• Ärztin hält die Hände einer Patientin

Info-Archiv

Laufen gegen Krebs

Der Spendenerlös der weltweiten Benefizveranstaltung „NCT-LAUFend gegen Krebs – Alleine. Zusammen!“ vom 7.-9. Juli geht an innovative Projekte zur angewandten Krebsforschung am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg.

© NCT Heidelberg. Schuhe schnüren und los: Die Anmeldung zum NCT-Lauf 2023 ist geöffnet!

© NCT Heidelberg. Schuhe schnüren und los: Die Anmeldung zum NCT-Lauf 2023 ist geöffnet!

Das Dutzend ist voll: Bereits zum zwölften Mal startet diesen Sommer der NCT-Lauf, den das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg, eine gemeinsame Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) und des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD), veranstaltet. Vom 7. bis 9. Juli können Läuferinnen und Läufer Kilometer und Spenden für die gute Sache sammeln. Wie in den Vorjahren findet der Lauf in einer Online-Community und damit parallel an vielen Orten auf der ganzen Welt statt. Die Verantwortlichen rechnen wieder mit Laufgruppen auf allen sieben Kontinenten. Als gemeinsames Ziel der Anstrengung sollen sich am Ende 100.000 Kilometer addieren. Der symbolische Startschuss fällt am 7.7. um 18 Uhr per Video auf den Social-Media-Kanälen des NCT Heidelberg.

Die Anmeldung zum NCT-Lauf ist gratis und ab sofort unter dem Link www.nct-lauf.de möglich. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Laufdistanz frei wählen. Die zurückgelegten Kilometer geben die Aktiven über einen persönlichen Link in die Laufstatistik ein. Zudem sind die Individualsportler und Laufgruppen eingeladen, sich und ihre Aktivitäten auf Social Media zu zeigen und mit den Hashtags #nctlauf und #nctrun zu versehen. Für das perfekte Outfit steht auf der Website des NCT-Laufs eine Toolbox mit Vorlagen für Startnummern, Poster und passend gestaltete T-Shirts zur Verfügung. Der Erlös des NCT-Laufs kommt innovativen Projekten zur angewandten Krebsforschung am NCT Heidelberg zugute. Schirmherr der Veranstaltung ist der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Eckart Würzner.

„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am NCT-Lauf setzen ein starkes Zeichen im Kampf gegen Krebs. Durch die Spendenerlöse des Laufs können wir am NCT Heidelberg innovative Projekte der angewandten Krebsforschung umsetzen, die nur durch diese direkte Förderung möglich werden“, kommentiert Stefan Fröhling, Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg und Leiter der Abteilung Translationale Medizinische Onkologie am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ).

Zudem helfen Sport- und bewegungstherapeutische Maßnahmen nachweislich, einen Großteil der Begleit-, Spät- und Langzeitfolgen einer Krebserkrankung sowie mögliche Nebenwirkungen der Krebstherapie zu lindern. Besonders gut ist die Datenlage bei Brustkrebs und (Dick-)Darmkrebs, aber auch bei anderen Tumorerkrankungen ist eine Bewegungstherapie durchaus wirksam. Zahlreiche Studien belegen außerdem, dass körperliche Aktivität bzw. Sport bei Krebs-Patienten nicht nur den akuten Zustand verbessert, sondern ebenso die Rezidivrate und Prognose der Krebserkrankung günstig beeinflussen kann. Die beste Beweislage besteht hier bislang für bestimmte Formen des Brustkrebses (Hormonrezeptor-positives, postmenopausales Mammakarzinom) sowie für Darmkrebs.

„Der NCT-Lauf hat in den vergangenen zwölf Jahren eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Das haben wir der großen, mittlerweile weltweiten Gemeinschaft von aktiven Läuferinnen und Läufern zu verdanken, die die gute Sache mit sportlichem Einsatz und viel Begeisterung unterstützen“, berichtet Dirk Jäger, Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg und Leiter der Medizinischen Onkologie am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD).

Seit der ersten Austragung 2012 haben mittlerweile 45.000 Läuferinnen und Läufer den NCT-Lauf zum größten Benefizlauf der Metropolregion Rhein-Neckar gemacht. Dabei kamen 500.000 Kilometer zusammen. Zugleich hat der NCT-Lauf seit 2012 insgesamt 900.000 Euro Spenden eingebracht.

Die Daten im Überblick
Datum: Freitag, 7. Juli, bis Sonntag, 9. Juli 2023
Symbolischer Start: 7. Juli, 18 Uhr, auf Facebook und Instagram; gelaufen werden kann ab 7. Juli, 0 Uhr, bis 9. Juli, 24 Uhr
Anmeldung: Online unter www.nct-lauf.de ab dem 30. März 2023
Startgebühr: Kostenfrei. Um Spenden zugunsten des NCT Heidelberg wird gebeten.
Spendenaktion: Auf der NCT-Website können persönliche Spendenaktionen gestartet werden: www.nct-heidelberg.de/spendenaktion
Wegstrecke: Kann frei gewählt werden. Zurückgelegte Kilometer werden manuell mit den persönlichen Zugangsdaten online eingetragen.
Organisation: Regina Hohmann, Tel.: 06221 56-36146, regina.hohmann@nct-heidelberg.de; Andreas Klein, Tel.: 06221 42-5448; andreas.klein@nct-heidelberg.de
Veranstalter: Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD)
Mitmachen: Unter #nctlauf und #nctrun können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren persönlichen NCT-Lauf in den Sozialen Medien teilen. Alternativ können sie Fotos und Videos direkt an die Organisatoren schicken: fundraising@noSpam.nct-heidelberg.de

NCT-Spendenkonto:
Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg
LBBW Stuttgart
IBAN: DE64 6005 0101 7421 5004 29
BIC: SOLADEST600
Betreff (bitte immer angeben): D 100 70680

Quelle: Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

 

 

Weitere Gesundheitsthemen

Weitere Gesundheitsthemen