• Ärztin hält die Hände einer Patientin

Info-Archiv

Chancen und Risiken von körperlicher Aktivität bei Krebs

Mögliche Vor- und Nachteile der onkologischen Bewegungsmedizin werden am 12.10. in einem Vortrag im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe „Verständlich informiert zu Krebs“ näher beleuchtet.

© Pavel_Losevsky/stock.adobe.com

© Pavel_Losevsky/stock.adobe.com

Vielen Menschen mit Krebs ist es wichtig, auch selbst etwas für sich zu tun. Dabei kann körperliche Aktivität eine wichtige Rolle spielen. Wer sich angemessen bewegt, kann seltener erschöpft sein, ist möglicherweise leistungsfähiger und bleibt beweglicher – das zeigen Studien.

Was aber heißt angemessen und wie genau wirkt körperliche Aktivität und Bewegung bei Krebs? Welche Effekte können erzielt werden und gibt es Situationen, in denen es besser ist, auf Bewegung zu verzichten? - Diese Fragen sollen im Online-Vortrag zum Thema Onkologische Bewegungsmedizin am 12.10. von 16 – 18 Uhr beantwortet werden. Dabei werden Sie viele Tipps für den Alltag erhalten – zum Beispiel auch zum Thema Motivation. Zudem werden Ihnen Adressen und Anlaufstellen an die Hand gegeben, um aktiv zu werden und zu bleiben.  Es gibt auch die Möglichkeit mit den Referenten und Referentinnen in Austausch zu treten und Fragen zu stellen.    
Technische Voraussetzungen: Zur Durchführung der Veranstaltung wird das Videokonferenzsystem Zoom verwendet. Für die Teilnahme benötigen Sie Computer, Laptop, Smartphone oder Tablet mit einem Lautsprecher und eine stabile Internetverbindung. Eine Kamera und ein Mikrofon sind optional, aber nicht zwingend erforderlich.

Hier können Sie sich zur nächsten Veranstaltung anmelden: www.krebsinformationsdienst.de/aktuelles/online-veranstaltungen-zu-krebs.php
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein bis zwei Tage vor der Veranstaltung den Zugangslink zur Online-Veranstaltung und weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung.

Referierende:

  • Dr. Kerstin Wittenberg, Wissensmanagement beim Krebsinformationsdienst, DKFZ
  • Prof. Dr. Freerk T. Baumann, Leiter AG Onkologische Bewegungsmedizin, Universität zu Köln, Klinik I für Innere Medizin, Centrum für Integrierte Onkologie Aachen Bonn Köln Düsseldorf

Hinweis: Aus Urheberrechtsgründen kann diese Veranstaltung nicht aufgezeichnet werden. Die Präsentationen während der Vorträge werden aber im Anschluss an die Veranstaltung auf der Website zur Verfügung gestellt.

Quelle: Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums

 

 

 

Weitere Gesundheitsthemen

Weitere Gesundheitsthemen